Informele brief moet worden verbeterd.

Moderators: ArcherBarry, Fuzzwood

Reageer
Berichten: 1

Informele brief moet worden verbeterd.

Binnenkort heb ik een toets. Dan moet ik een informele brief schrijven. Om te oefenen heb ik vandaag er eentje geschreven. Maar het zit vol met fouten denk ik. Ik hoop dat jullie mij kunnen helpen met de fouten er uit te halen. Alvast bedankt voor de moeite.

Utrecht, 17 Dezember 2009

Lieber Patrick,

Ich bin sehr froh dass du hast deine Fahrprüfung bestanden. Meine erste Fahrstunde war am Montag. Ich war sehr nervös. Es ist schwer. Mann muss gut aussehen. Ich hat viel aussehen Fehlern gemacht. Mein Fahrlehrer sagte dass ich besser auf der Verkehr muss aufpassen. Ich finde es nicht nett weil ich viel Fehlern mache.

Ich brauche ungefähr zwanzig Stunden. Das ist normal für ein Junge. Mädschen brauchen ungefähr dreizig Stunden weil Mädschen es langsamer lernen. Meine Eltern sollen es für mich bezahlen. Ich denke dass ich Glück habe weil meine Eltern es für mich bezahlen.

Ich habe eine nett Stelle. Ich arbeite in ein Supermarkt. Es ist niet schwer und ich verdien ausgezeichnet. Ich habe drei tausend Euro gespart. Ich will ein Auto kaufen wann ich habe mein Führerschein.

Mein Fahrschulwagen ist groß. Darum finde ich einparken lästig. Aber es ist ein schön Wagen. Die marke ist Volkswagen und es hat ein sehr groß Motor. Der Wagen hat 180 PS. Mein fahrlehrer ist immer schwarzseherisch aber ich finde das gut. Ich will ein BMW weil ich finde BMW bildschön und es ist schnittig.

Ich zweifelte lang ob ich es muss tun. Es ist dauer und es ist sehr schwer. Mein Vater sagte dass er es sollte bezahlen. Er sagte auch das ich mein Farhprüfung kann bestanden . Dannach ich entschied zu anfangen.

Auto ist nicht mehr als Transportmittel für mich. Ich brauche es manchmal. Das ist meine Meinung. Was ist deine Meinung dazu?

Schreibst du mir schnell zurück?

Tschüs!

Deine Jansen

Gebruikersavatar
Moderator
Berichten: 51.245

Re: Informele brief moet worden verbeterd.

Mijn Duits is zwaar verroest, maar een ding alvast: een hoop werkwoorden staan op een verkeerde (Engelse) plaats in de zin, en andere lijken meer op Nederlands dan jij denkt:
jansen12 schreef:Utrecht, 17 Dezember 2009

Lieber Patrick,

Ich bin sehr froh dass du hast deine Fahrprüfung bestanden. Meine erste Fahrstunde war am Montag. Ich war sehr nervös. Es ist schwer. Mann muss gut aussehen. Ich hat viel aussehen Fehlern gemacht. Mein Fahrlehrer sagte dass ich besser auf der Verkehr muss aufpassen. Ich finde es nicht nett weil ich viel Fehlern mache.

Ich brauche ungefähr zwanzig Stunden. Das ist normal für ein Junge. Mädschen brauchen ungefähr dreizig Stunden weil Mädschen es langsamer lernen. Meine Eltern sollen es für mich bezahlen. Ich denke dass ich Glück habe weil meine Eltern es für mich bezahlen.

Ich habe eine nett Stelle. Ich arbeite in ein Supermarkt. Es ist niet schwer und ich verdien ausgezeichnet. Ich habe drei tausend Euro gespart. Ich will ein Auto kaufen wann ich habe mein Führerschein.

Mein Fahrschulwagen ist groß. Darum finde ich einparken lästig. Aber es ist ein schön Wagen. Die marke ist Volkswagen und es hat ein sehr groß Motor. Der Wagen hat 180 PS. Mein fahrlehrer ist immer schwarzseherisch aber ich finde das gut. Ich will ein BMW weil ich finde BMW bildschön und es ist schnittig.

Ich zweifelte lang ob ich es muss tun. Es ist dauer und es ist sehr schwer. Mein Vater sagte dass er es sollte bezahlen. Er sagte auch das ich mein Farhprüfung kann bestanden . Dannach ich entschied zu anfangen.

Auto ist nicht mehr als Transportmittel für mich. Ich brauche es manchmal. Das ist meine Meinung. Was ist deine Meinung dazu?

Schreibst du mir schnell zurück?

Tschüs!

Deine Jansen
ALS WIJ JE GEHOLPEN HEBBEN...
help ons dan eiwitten vouwen, en help mee ziekten als kanker en zo te bestrijden in de vrije tijd van je chip...
http://www.wetenscha...showtopic=59270

Gebruikersavatar
Pluimdrager
Berichten: 3.505

Re: Informele brief moet worden verbeterd.

*ik geef hieronder de tekst met de nodige correcties weer*

Utrecht, den 17. Dezember 2009

*de punt geeft hier de vierde maamvalsuitgang -ten aan*

Lieber Patrick,

ich bin sehr froh dass du deine Fahrprüfung bestanden hast.

*in een Duitse brief begin je de zin na de aanhef met een kleine letter*

Meine erste Fahrstunde war am Montag. Ich war sehr nervös. Es ist schwer. Mann muss gut aussehen. Ich habe viel Fehler gemacht.

*Fehler krijgt alleen een extra -n als er sprake is van een meervoud in de derde naamval*

Mein Fahrlehrer sagte dass ich besser vor dem Verkehr aufpassen soll. Ich finde es nicht nett dass ich viel Fehler mache.

Ich brauche ungefähr zwanzig Stunden. Das ist normal für ein Junge. Mädchen brauchen ungefähr dreißig Stunden weil Mädchen es langsamer lernen.

Meine Eltern sollen es für mich bezahlen.

*hiermee geef je aan dat je ouders verplicht zijn om voor jou te betalen, maar als je dat niet bedoelt kun je beter "meine Eltern bezahlen es für mich" gebruiken*

Ich denke dass ich Glück habe dass meine Eltern es für mich bezahlen.

Ich habe eine nette Stelle.

*eine geeft een vrouwelijk zelfstandig naamwoord aan, dus moet nett als nette worden verbogen*

Ich arbeite in einem Supermarkt.

*Supermarkt is mannelijk en in heeft hier de derde naamval, dus je krijgt "in einem Supermarkt"*

Es ist niet schwer und ich verdiene ausgezeichnet.

*de werkwoordsvorm bij ich krijgt de uitgang -e*

Ich habe dreitausend Euro gespart.

*dreitausend wordt altijd als één woord geschreven*

Ich will ein Auto kaufen wenn ich mein Führerschein habe.

*wann gebruik je alleen om te vragen naar een tijdstip*

Mein Fahrschulwagen ist groß. Darum finde ich einparken lästig. Aber es ist ein schöner Wagen.

*Wagen is mannelijk en is hier naamwoordelijk deel van het gezegde, dus je krijgt "ein schöner Wagen"*

Die Marke ist Volkswagen und er hat einen sehr großen Motor.

*je kunt alleen es gebruiken als je in plaats van der Wagen das Auto gebruikt*

Der Wagen hat 180 PS. Mein Fahrlehrer ist immer schwarzseherisch aber ich finde das gut. Ich will ein BMW weil ich einen BMW bildschön finde, und er ist schnittig.

*namen van automerken zijn mannelijk*

Ich zweifelte lang ob ich es tun soll. Es ist teuer und es ist sehr schwer.

*dauer betekent ook duur, maar dan in de betekenis van "op den duur"*

Mein Vater sagte dass er es bezahlen soll. Er sagte auch das ich meine Farhprüfung bestehen kann. Danach entschied ich anzufangen.

Ein Auto ist nicht mehr als ein Transportmittel für mich. Ich brauche es manchmal. Das ist meine Meinung. Was ist deine Meinung dazu?

Schreibst du mir schnell zurück?

Tschüs!

Deine Jansen
"Mathematics is a gigantic intellectual construction, very difficult, if not impossible, to view in its entirety." Armand Borel

Reageer